Einsatzgebiet der FF Schabs

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Schabs umfasst ungefähr 5,5 km².

In Schabs befinden sich neben den Siedlungsgebieten auch 3 Industriezonen (Förche, Raut, Ziegelei). Zudem ist Schabs ein wichtiger Knotenpunkt für den Verkehr in das Pustertal.

Die Ortschaft Schabs hat ca. 1000 Einwohner und ist Sitz von über 100 Firmen. Zudem befindet sich im Schutzgebiet der Schabser Feuerwehr die SS 49 bis und die SS 49 (Pustertaler Staatsstraße) sowie zahlreiche Landes- und Gemeindestraßen. Die Pustertalerstraße wird täglich von ca. 10.000 Fahrzeugen passiert. Außerdem verläuft durch Schabs auch ein Abschnitt der Pusterer Bahnline (ca. 3 km).

Auch befinden sich 3 Trinkwasserhochbehälter (Putzer 100m³, Raut-Aicha 200m³ und Schabs Dorf ebenfalls 200m³) im Schabser Einsatzgebiet. Für die Löschwasserversorgung sorgen 77 Überflurhydranten Trinkwasser, 1 Überflurhydrant Bodenverbesserungskonsortium Natz und 2 Überflurhydranten mit Schabser Beregnungswasser.

Neben den Einsätzen im eigenen Einsatzgebiet rückt die Feuerwehr Schabs aber auch zu größeren Einsätzen in den Nachbarorten aus. Der Einsatz in den Nachbarorten erfolgt vor allem mit dem hydraulischen Bergegerät bei Verkehrsunfällen; die FF Schabs kommt aber auch bei größeren Brandeinsätzen in den Nachbarorten zum Einsatz.