Gerätehaus

Anfang September 2017 konnte die Feuerwehr Schabs in das neue Gerätehaus an der alten Pustertalerstraße einziehen. Dieses bietet den Wehrleuten eine moderne und zeitgemäße Struktur, um Einsätze und Übungen noch effizienter abarbeiten zu können.

Die Feuerwehr verfügt dort über einen großzügigen Funk- und Kommandoraum, einen Schulungsraum, über einen Umkleideraum, Nassräumen für Herren und Damen, einen Atemschutzpflegeraum, mehreren Lagerräumen sowie einer großen Fahrzeughalle.

Fuhrpark

Die Feuerwehr Schabs verfügt zurzeit über 4 Fahrzeuge:

Tanklöschfahrzeug - TLF 2000 (Tank Schabs)

Das Tanklöschfahrzeug wird vor allem bei Brandeinsätzen eingesetzt und verfügt über einen integrierten Löschwassertank von 2000l Wasser. Bei Verkehrsunfällen kommt es zur Sicherstellung des Brandschutzes zum Einsatz. Bereits auf der Anfahrt können sich 3 Wehrmänner im Mannschaftsraum mit schwerem Atemschutz ausrüsten. Zur Beladung zählt außerdem eine große Menge Schlauchmaterial, Schaummittel, Belüfter usw.

Kleinrüstfahrzeug mit Allradantrieb - KRF-A (Rüst Schabs)

Das Rüstfahrzeug wird vor allem bei technischen Einsätzen eingesetzt. Das Fahrzeug des Typs Mercedes Benz Sprinter verfügt über einen kompletten hydraulischen Rettungssatz der Firma Weber Rescue (Schere, Spreizer, 2 Zylinder, Pedalschneider). Weiters finden sich auf dem Fahrzeug verschiedene Werkzeuge und versch. Zubehör für die technische Rettung, Schaufeltrage und 2 Hebekissengeräte mit 4 Hebekissen gehören wie Rettungssäge, Motorsäge und Bindemittel zu Beladung dieses Fahrzeugs. Es wurde 2013 angeschafft.

Kleinlöschfahrzeug - KLF (Lösch Schabs)

Als zweites Fahrzeug bei Brandeinsätzen wird unser Löschfahrzeug vorwiegend eingesetzt.

Zur Beladung unseres ältesten Fahrzeugs im Fuhrpark gehören eine große Menge Schlauchmaterial, Utensilien zur Brandbekämpfung, eine Tauchpumpe uvm. Wie auch beim Tanklöschfahrzeug kann sich in unserem KLF ein Atemschutztrupp schon auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausrüsten, um sofort in verrauchte Bereiche vordringen zu können. In naher Zukunft wird es voraussichtlich gegen ein moderneres Fahrzeug gewechselt.

Mannschaftstransportfahrzeug - MTF (MTF Schabs)

Beim vierten Fahrzeug der Feuerwehr Schabs handelt es sich um ein Mannschaftstransportfahrzeug. Zur Beladung des MTFs zählt Bindemittel, Unterbaumaterial, Absicherungsmaterial uvm. Damit kommt es bei Einsätzen jeglicher Art zum Einsatz; außerdem wird es für verschiedene Fahrten von der Feuerwehr genutzt (Lehrgänge, Transporte usw.).